Harry Brot: "Klimaneutralität ist alternativlos."

Handeln mit Verantwortung: Schon der Gründer Johann Hinrich Harry hatte sich diesen Anspruch vor 334 Jahren auf die Fahne geschrieben. Heute gehört Harry Brot zu den ältesten Familienunternehmen Deutschlands – und hat sich in all den Jahren immer wieder neu erfunden und modernisiert. Das gilt vor allem in punkto Nachhaltigkeit.

2021 eröffnet Harry Brot die erste CO2-neutrale Vertriebsstelle in Oer-Erkenschwick, im Mai 2022 geht der neue Logistik-Standort Soltau in Betrieb. Er verfügt ebenfalls über eine eigene Photovoltaik-Anlage und wird so CO2-neutral betrieben. Welche bürokratischen Hürden es bei der Umsetzung gab, erzählt CEO Norbert Lötz im Interview. So musste das Unternehmen seinen Strom beispielsweise europaweit ausschreiben, obwohl es ihn selbst verbraucht.

Neben Sonnenenergie plant Harry Brot auch den Bau von Biogasanlagen und ist dabei bereits in Gesprächen mit Landwirten. Behördliche Auflagen gibt es auch hier, betont Norbert Lötz, doch: „Die Zeit ist reif für Veränderungen.“ Bei den eigenen Mitarbeitern ist die Akzeptanz bereits hoch.

Generell sieht der Geschäftsführer drei Bausteine, die jeder Lebensmittelhersteller beherzigen kann. Zum einen sollte möglichst wenig Ausschuss produziert werden, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Als zweiten Punkt nennt er Reduzierung: Anlagen einsetzen, die Energie möglichst effektiv nutzen. Hier setzt Harry Brot mit maßgeschneiderten Anlagenkonzepten immer wieder Maßstäbe. Alle Anlagen werden bis ins Detail nach den eigenen Vorstellungen gestaltet. Als dritten Punkt nennt er Kompensieren und meint damit den Kauf oder die eigene Produktion von Ökostrom.

Von der Politik wünscht er sich, häufiger mit den Unternehmen an einem Tisch zu sitzen und gemeinsam Lösungen zu finden. Er sieht Krisen auch als Motor: „Jede Krise, die als Chance betrachtet wird, birgt Lösungen für die Zukunft.“

„Jede Krise, die als Chance betrachtet wird, birgt Lösungen für die Zukunft.“

Norbert Lötz, Geschäftsführung Produktion und Technik bei Harry Brot

Das Interview führte Nancy Langnickel von der BVE mit Norbert Lötz, Geschäftsführung Produktion und Technik bei Harry Brot.